Brückenzoll mit den typischen Festzeichen – Ehrensache – kein Muss
Das Brückenfest Kallmünz ist ein Fest, das vor allem von Vereinen gestaltet wird. Federführend ist dabei das KulturEck. An den Eingängen zum Brückenfest werden wie immer Brückenfesttaler verkauft. Dort liegen auch Programm-Flyer aus.
Die Brückenfesttaler sind ein klassisches Festzeichen, mit dem jeder Besucher seine Anerkennung, Begeisterung und Unterstützung für das Brückenfest zeigen und leisten kann. Jede Holzscheibe ist ein Unikat, welches durch viele fleißige Hände wanderte. Dieses Jahr gibt es wieder ein besonderes Format – die Partner-Taler.
Was passiert mit den Einnahmen?
Der Erlös fließt in besondere kulturelle oder soziale Projekte vor Ort: So gab es in der Vergangenheit großzügige Zuwendungen für die das Koller-Museum, die Wasserlandschaft des Kindergartens, den Bewegungs-Spielplatz der Laßleben-Schule, den Snoozelen-Wagen für die Kinder- und Altenheimstiftung Kallmünz und die Renovierung des Kreuzweges am Sebastikircherl sowie eine Pflegepuppe für das Seniorenheim in Kallmünz. Auch wurden mit Schülerinnen und Schüler der J.-B.-Laßlebenschule zwei Kunsttage veranstaltet und ein Flyer „Kunst in Kallmünz“ gedruckt.
Der andere Teil des Geldes dient dazu, die kostenlosen Veranstaltungen des KulturEcks für die nächsten drei Jahre zu finanzieren, wie zum Beispiel die Einzelausstellungen, die KUNST-SCHAU-NACHT und viele andere Projekte. Mit dem diesjährigen Brückenzoll wollen wir in erster Linie ein Kunstprojekt für Kallmünzer Kinder als Ferienaktion anbieten.
Fertigung
Dieses Mal konnte das KulturEck-Mitglied Stephanie Mayer die Förderberufsschule des St. Michaelswerkes als Partner gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler sägten fleißig, schliffen und stempelten. Unterstützt wurden sie von fleißigen Helfern des KulturEcks. Michael Frank spendete die Buchenstangen, Petra Bayerl sägte in der Werkstatt von Günther Lorenz die Scheiben und Luise Friedrich lochte diese zeitgleich. Dann wurden sie zum Trocknen ausgelegt. Zu guter Letzt versahen unsere treuen Helferinnen wie Barbara Bauer stellvertretend genannte für viele weitere Fädelfeen, die Scheiben auf Bändchen auffädelten und diese dann aufwickelten. Auch hier halfen die Schülerinnen und Schüler des St. Michael-Werks e.V. fleißig mit.
Beim Brückenfest können wir uns auf treue Unterstützerinnen und Unterstützer verlassen, welche die Brückenzollschichten auf der Naabbrücke, an der Vilsbrücke und in der Brunngasse mit großem Einsatz übernehmen. Organisiert werden die Brückenfestschichten von Luise Friedrich.