Kultureck
Kallmünz e.V.

7.11.24 19 Uhr, IST-GmbH
Eintritt: 13 €

Lesung veranstaltet vom Kultureck Kalmünz e.V.

4 Autorinnen – 4 Geschichten Einmal Heimat und zurück. Erinnerungen und Visionen

Der Kultureck Kallmünz e.V. bringt vier Autorinnen aus Regensburg und Kallmünz für einen abwechslungsreichen Leseabend zusammen. Berit Hüttinger, Sabine Rädisch, Gerda Stauner und Petra Teufl präsentieren Texte, die von außergewöhnlichen Reisen, Erinnerungsstücken, untergegangenen Dörfern und Familiengeheimnissen erzählen. Eine unterhaltsame Mischung aus Kurzgeschichten und Romanauszügen, die zeigen, wie die Vergangenheit die Leben der Protagonisten mitgestaltet.

Das Programm bietet die Gelegenheit vier Autorinnen kennen zu lernen. Denn jede hat einen anderen Blick auf die Welt und beschreibt diese in ihrer eigenen Sprache. 

Zu den Autorinnen:

Berit Hüttinger fühlt sich als Erdenbürgerin in allen Teilen der Welt zuhause. Gerne und ausführlich erkundet sie andere Länder und Kontinente. In dem betagten Expeditionsmobil namens „Frau Scherer“ reisen auch ihr Mann Heppo sowie Hund Sidi mit. Bisher erschienen von ihr: Roadtrip mit Frau Scherer (2018); Mit dem Oldtimer durch Westafrika (2022) und die Kurzgeschichte Magisches Marokko (2024), sowie diverse Artikel in Reisemagazinen. Wenn sie nicht gerade unterwegs ist, lebt und arbeitet die Autorin in Kallmünz.

www.la710.de/wordpress

Sabine Rädisch wurde in Deggendorf geboren, studierte Bauingenieurwesen in Regensburg und ließ sich in Wien zur Schreibpädagogin ausbilden. Die Autorin lebt in Regensburg und leitet dort unter anderem Schreibkurse. Beim biografischen Schreiben führt sie ihre Teilnehmerinnen auf den Pfad der Erinnerung. Sie veröffentlichte mehrere Romane sowie Das Schreiblustbuch (zusammen mit Petra Teufl). Im Sommer 2024 erschien ihr Roman Zwischen den Bäumen funkelt das Licht.

www.sabine-raedisch.de

Gerda Stauner lebt und arbeitet als freie Autorin in Regensburg. Sie schreibt Romane, Hörspiele und Theaterstücke und ist Herausgeberin verschiedener Anthologien. Sie engagiert sich in der Lese- und Schreibförderung von Kindern und Jugendlichen bei Projekten aus dem Bundesprogramm „Kultur macht stark“. Zudem arbeitet sie für ein digitales Nachrichtenportal und ist dort auch Gastgeberin eines Podcasts. 2018 wurde ihr der Kulturförderpreis der Stadt Regensburg verliehen.

www.gerda-stauner.de

Petra Teufl lebt und arbeitet als Autorin und Schreibpädagogin in Regensburg. Dabei bilden zwei Aspekte ihren Antriebsmotor: die Faszination für Geschichten (ob erzählt, verfilmt oder aufgeschrieben) und für das Schreiben. Für Louisenstraße 13 – Der Erinnerungsladen erhielt sie den tolino media Newcomerpreis 2023 und landete auf der Shortlist des Selfpublishing-Buchpreises 2023/24. Zuletzt erschien ihr Roman Liebe blüht, wenn man sie gießt.

www.petrateufl.com

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.