Kultureck
Kallmünz e.V.

Gewalt gegen Frauen – in Taten, in Worten, allgegenwärtig, jeder weiß es, wenige sprechen darüber. Aber wer kennt schon den Matilda-Effekt?

Im Rahmen von Orange-the-world widmet sich das KulturEck beidem. Auch dieses Jahr weht in Kallmünz wieder die offizielle Flagge mit dem Logo von UN-Woman am Marktplatz. Wieder wird Geld für ein Frauenhaus gesammelt. Dazu stehen in vielen Restaurants Sammelbüchsen. Die teilnehmenden Lokale sind wieder durch einen High-Heel in Orange gekennzeichnet. Für den 14. Dezember ist eine nachmittägliche Lesung mit Liedern zugunsten des Frauenhauses geplant.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die KI-generierten Fotos von längst vergessenen Frauen in der Wissenschaft, deren Leistungen ihren männlichen Kollegen zugeschrieben wurden. Das bezeichnet man als Matilda-Effekt. In den Fensterbildern werden nun diese Frauen gewürdigt.

Frauenbilder – versäumte Bilder – Fenstergalerie

Frauen erfahren nicht nur Gewalt, sondern es werden auch ihre Leistungen in Kunst und Wissenschaft nicht so gewürdigt wie die ihrer männlichen Kollegen.

Mit ihrem Projekt „Versäumte Bilder“ macht Gesine Born (www.bilderinstitut.de) diese Frauen sichtbar. Das KulturEck zeigt im Rahmen von Orange-the-World in einer Fenstergalerie 12 dieser KI-generierten Fotos, die die Leistungen dieser Frauen in das richtige Licht stellen wollen. Weitere Informationen erfolgen in Kürze.

Mehr zu dem hochkarätigen Projekt von Gesinse Born findet sich in der angehängten Datei und unter https://bilderinstitut.de/

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.