Kultureck
Kallmünz e.V.

Konzert der Wolperdinger Singers in Kallmünz: 28. Mai 18:00

Die Wolperdinger Singers brachten am Sonntag den 28.Mai den Bürgersaal in Kallmünz  zum Klingen – bunt emsichte Lieder zum Gänsehautkriegen schön!

 

Das Konzert freute besonders die Fans der Chormusik. Aber auch die Freunde der Popmusik kamen auf ihre Kosten.

„Wo liegt eigentlich dieses Wolperdingen?“ – solche Fragen bekommen die Wolperdinger Singers schon gelegentlich gestellt. Das passiert ihnen jedoch nur, wenn sie im Norden Deutschlands unterwegs sind – und es lässt die Bayern ungläubig die Augen verdrehen. Hierzulande weiß jeder, dass der Wolperdinger ein Fabelwesen ist. Er setzt sich aus vielen verschiedenen Tieren zusammen. Und daher hat sich auch der Chor diesen Namen gegeben: er legt sich nicht auf einen bestimmten Stil fest. Rock, Pop und Traditionelles in neuem Gewand könnte man das Liedgut des Chores rund um Leiterin Veronica Bertsch auf einen Nenner bringen. Beheimatet sind die „Wolpis“, wie ihre Fans sie nennen, in Abensberg. Dreißig Kilometer südlich von Regensburg.

Die Chorgeschichte begann im Jahr 1982 mit der musikalischen Gestaltung einer Hochzeitsmesse. Unten den Gästen waren einige heiratswillige Pärchen, denen diese ausgefallene Art von Gospelmesse gefiel. Es folgten weitere Hochzeiten, die wieder neue Engagements brachten. Den Sängerinnen und Sängern machte es Freude und auch das begeisterte das Publikum. Es folgten viele öffentliche Auftritte und Konzerte. Die ersten CD’s wurden aufgenommen und auch Rundfunk und Fernsehen zeigten Interesse an diesem aufstrebenden Chor. Der Erfolg machte allen Spaß und es kamen viele engagierte Sängerinnen und Sänger hinzu. So ging die Erfolgsgeschichte der Wolpis ohne Unterbrechung weiter.

Die „Wolpis“ sind dafür bekannt, dass sie mit ihren Liedern gute Laune verbreiten. Sie singen alle ihre Stücke ohne Instrumente – a cappella. Dennoch schaffen sie es, allein durch ihre Stimmen den Saal auszufüllen. Das gelingt ihnen einerseits durch die mittlerweile 50 Sängerinnen und Sänger und andererseits auch durch spezielle Arrangements. Diese lassen sie von professionellen Musikern schreiben.

So klingen bekannte Stücke wie „Dont stop me now“ von Queen oder „Bayerische Band“ von der Spider Murphy Gang neu und interessant. Neben Schlagern mit deutschen Texten und einfühlsamen Balladen werden bekannte internationale Popsongs von Michael Jackson, Madonna oder Aha zu hören sein. Außerdem gibt es nicht nur viel zu hören, sondern auch einiges zu sehen. Denn einige Stücke sind mit eigenen, amüsanten Choreographien gestaltet.

Um sich mit anderen Chören zu messen, nahmen die Wolperdinger Singers bereits bei einigen Wettbewerben teil und ersangen sich stets die vorderen Platzierungen. Sie erreichten beim jüngsten Bayerischen Chorwettbewerb auch wieder das Prädikat „sehr gut“ in der Kategorie Pop und Jazz. Da es bei solchen Veranstaltungen auf den stimmlichen Klang, Rhythmik, Tontreue, Tempo und Vortragsweise ankommt, arbeitet Chorleiterin Vroni Bertsch intensiv und ausdauernd mit ihren Wolpis. Ein Wolperdinger Jahr besteht aus ca. 45 Proben und etwa 10 bis 15 Auftritten.

Karten für das Konzert in Kallmünz gibt es zum Preis von 10,-/8,- Euro. Der Vorverkauf findet bei Getränke Karl statt. Auch an der Abendkasse können Karten erworben werden. Kartenreservierungen können bequem über die Homepage des Chores „www.wolperdinger-singers.de“ unter der dort angegebenen Mailadresse geordert werden.

Und für dieses Konzert hat sich der Mitveranstalter Kultureck Kallmünz e.V. noch etwas besonderes einfallen lassen: Das Chorticket!

Das heißt alle Chöre bzw. Chormitglieder, die sich per Mail beim Kultureck melden, bekommen Gruppenvergünstigungen. Hierzu einfach eine Mail an  stephan.karl@gmx.de senden und sich die Chortickets holen.

Einlass ist ab 17.30 Uhr. Freuen Sie sich ab 18.00 Uhr auf einen heiteren, musikalischen Abend mit den Wolperdinger Singers.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.