Kultureck
Kallmünz e.V.

Kulturfrühling in Kallmünz – tschechische Illustratoren im Alten Rathaus

Im Rahmen des Deutsch-Tschechischen Kulturfrühlings zeigen das KulturEck Kallmünz und die Ladislav Sutnar Fakultät für Design eine Ausstellung zum Thema „Psychiatrie – einmal anders“. Ein ernstes Thema – neu und komisch gefasst. Geht das? Wer gerne in die Welt der tschechischen Illustratoren eintauchen will, merkt sich die Ausstellung im Alten Rathaus in Kallmünz 8. Juli bis 5. August vor. Jeweils von 14 bis 18 Uhr öffnet sich an den Samstagen und Sonntag ein völlig neuer Blick auf die Psychiatrie.

Gestaltet wurden die Exponate von Studierenden der Pilsner Ladislav Sutnar Fakultät für Design unter der Anleitung ihrer Dozentin, Frau Barbara Salamoun. Die Ausstellung entstand im Rahmen des Deutsch-Tschechischen Kulturfrühlings. Der Kulturfrühling ist eine grenzüberschreitende Kulturinitiative der Deutschen Botschaft Prag, des Goethe-Instituts in Prag, des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und der Tschechischen Zentren in Berlin und München in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium und dem Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der Tschechischen Republik.

Ein besonderes Highlight werden die Lentikularbilder sein – Bilder, die sich bewegen. 

Wer Lust hat, sich mit den Künstlern auszutauschen, ist herzlich eingeladen zum Meet and Greet am 19. Juli um 19 Uhr. An diesem Abend liest Matthias Baumann Texte aus den Werken von Hoffmann und Meyerhoff. Der Psychiater Heinrich Hoffmann ist der Autor des allen aus Kindertagen bestens bekannten Struwwelpeters, der Burgschauspieler Meyerhoff ist ein deutscher Regisseur, Autor und Schauspieler, der seine Kindheit in der Psychiatrie verbrachte. Aus einem einfachen Grund – seine Eltern sind Psychiater. Musikalisch umrahmt der Kulturpreisträger des Landkreises Regensburg, Heinz Grobmeier, die Lesung – ein doppelter Hochgenuss.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.