Kultureck
Kallmünz e.V.

Bei der Jahreshauptversammlung am 15. März ließ die erste Vorsitzende die Veranstaltungen des Jahres 2018 Revue passieren. Aus Anlass des 30-jährigen Bestehens des KulturEcks habe man besonders viele Veranstaltungen durchgeführt, darunter etliche Ausstellungen (Dieter Hanisch, Werner Ziegler, Jenny Klestil, „Gratwanderung“ und „Weibsbilder“) sowie Konzerte (Sebastibergkirche, Brunnenfest, Saxattack). Neben den (W)Örtlichkeiten sei das Brückenfest mit Sicherheit die aufwändigste Veranstaltung gewesen und die einzige, die einen Gewinn erzielt habe. Mit der Fotoausstellung „Glück kennt keine Behinderung“ habe man Neuland betreten und dort auch ein Grußwort des Bundespräsidenten verlesen dürfen.

Herr Bernhard Hübl, 2. Bürgermeister des Marktes Kallmünz, überbrachte die Grüße des Marktes und bescheinigte dem KulturEck eine sehr gute und anspruchsvolle kulturelle Arbeit. Seine Veranstaltungen seien aus der Marktgemeinde nicht wegzudenken.

Evi Schropp bedankte sich ausdrücklich bei allen Unterstützern des KulturEcks und hob die gute Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde hervor. Sie bedankte sich bei allen Partnervereinen, Frau Gabi Wagner vom Tourismus-Büro, Frau Neu von der Mittelbayerischen Zeitung und bei Martin Maier für die Hilfe beim Update der Homepage. In diesem Zusammenhang erinnerte sie an den Tod des Administrators der Homepage, Christian Schleinkofer. „Ich habe selten eine Person kennengelernt, die zu jedem Hilfeersuchen so uneingeschränkt „ja“ gesagt hat“, meinte sie.

Auch die Sprecher der Untergruppen Sing und Swing-Ensemble und Chorgemeinsschaft erinnerten an ihre Veranstaltungen und zeigten sich ihrerseits zufrieden mit dem vergangenen Jahr.

Nach dem Bericht des Kassiers Daniel Karl, der über ein erfreuliches finanzielles Ergebnis des Jahres berichten konnte, und dem Vortrag des Rechnungsprüfers Stephan Karl wurde die Vorstandschaft mit jeweils einer Enthaltung entlastet.

Vor der Neuwahl musste die Vorsitzende ihre Schriftführerin verabschieden. Mary See, eine Schriftführerin, die man nur mit Gold aufwiegen könne, würde nach 10 Jahren nicht mehr kandidieren. Eine Tatsache, die man nachvollziehen könne, aber trotzdem bedauere. Mary See war die Zuverlässigkeit in Person und man trenne sich nicht gerne. Erleichtert nahm die Versammlung, die die beliebte Schriftführerin mit Standing-Ovations beklatschte, zur Kenntnis, dass Mary weiterhin im Verein mitarbeiten wolle.

Unter der Leitung von Bernhard Hübl wurde anschließend die neue Vorstandschaft gewählt. Evi Schropp und Daniel Karl wurden im Amt bestätigt, als Schriftführer wurde Stephan Karl gewählt. Als Kassenprüfer fungieren Christoph Link und Dieter Hanisch, als Zeugwart Christian Stolz.

Am Schluss der Versammlung stand die Vorschau für das Jahr 2019. Nach einer sehr geglückten Lesung über eine Reise mit „Frau Scherer“ stehe wieder ein bunter Strauß an Veranstaltungen auf dem Gesamtflyer: drei Konzerte, zwei Kabarettveranstaltungen, eine Stummfilm-Vertonung, eine Ringelnatzlesung, die Neuauflage von (W)Örtlichkeiten, die Ausstellung mit Rudolf L. Reiter und die KunstSchauNacht. Dieses Jahr werde man wieder vom Gewinn des Brückenfestes zehren und so die zahlreichen Veranstaltungen finanzieren.

Die Präsentatation der Künstler KunstSchauNacht stehe ab dem Wochenende auf der Homepage und der Flyer sei fertig, gab die Vorsitzende bekannt. Beim Besuch der Homepage www.kultureck.de könne sich das Publikum einen guten Überblick über die teilnehmenden Künstler, die an 36 Orten ausstellen, verschaffen. Auch der Gesamtflyer stehe zum Download bereit.

Mary See, die scheidende Schriftführerin, erhielt Standing-Ovations und einen Korb mit Leckereien.