Unser Logo einfach – durchdacht – raffiniert
Schnell mal ein Logo kreieren? Schnell mal ein Programm aufrufen? Ganz so einfach ist es dann meistens nicht. Wir wollen unseren Followern gerne unsere Überlegungen mitteilen. Ohne die Hilfe der IST-GmbH wäre das KulturEck wohl gescheitert.
Der Weg zum (perfekten) Logo
Ausgangssituation, „Gedanken und Gefühle, wie es werden soll“
Am 07.11.2022 formulierte und kommunizierte Martin Schmid seinen Wunsch – wir brauchen ein Logo:
Er meinte: „Wir dachten da an etwas ganz Schlichtes… ohne Farbe. Nur ein paar Striche, die aber Wiedererkennungswert haben. Der Name WinterMoment müsste gar nicht zwingend vorkommen. Cool wäre, wenn ein Stern oder ein Teil davon angerissen werden würde, weil wir vermutlich Sterne – von Kindern gebastelt – an den Orten aufhängen. In Kombination mit was Typischen aus dem Ort… Brücke, Burg oder Rathaus vielleicht… Das Logo soll dann die nächsten Jahre für alle Veranstaltungen des KallmünzerWinterMoments verwendet werden.„
Strippings während der Diskussion zum Wunsch von Martin Schmid:
Verfeinerungen
Farben, Formensprache, Proportion – konstruktive Details, angewandte Regeln:
Für das Logo wurde, gemäß ursprünglichen Wunsch, eine Schneeflocke verwendet. Die Farben der Flocke Blau/Grau symbolisiert Wasser und Eis. Wasser, das zu Eis wird und Eis, das sich wieder zu Wasser auflöst. Das Logo beinhaltet, zunächst nicht unmittelbar erkennbar, die Initialen K = Kallmünzer W = Winter M = Momente. Die Abstände zum Mittelpunkt des Logos wurden im Goldenen Schnitt arrangiert Der Übergang vom festen, manifestierten Teil der Flocke in den noch nicht manifestierten Teil, wurde im Golden Schnitt ausgeführt Die Winkel der kleinen und auch der großen Kristallinen Strukturen wurden im rechten Winkel angeordnet und sorgen für Stabilität Die Schneeflocke wurde um wurde leicht nach links gedreht, der Winkel der Drehung ist ein Teil des Ganzen Kreises (360°) Der Winkel ist im Goldenen Schnitt Da die Leserichtung der Menschen in Europa von links nach rechts ist, wurde das Logo nach links gedreht um somit eine aufsteigende Achse/Dynamik zu erreicht. In Leserichtung, auf der linken Seite, die klare Farbe Blau, als Symbol auch für Eis/Winter, symbolisiert die Projekte die im Zuge der Kallmünzer Wintermomente bereits umgesetzt wurden oder fest geplant sind – Vergangenheit. Auf der rechten Seite die Zukunft, in der aus dem grauen, noch nebeligen Bereich weitere neue Projekte entstehen können. Deshalb auch die Leserichtung von Links, Vergangenheit, also Projekte die stattfanden, nach rechts, Projekte die noch kommen werden. Wichtig dabei war uns die Steigung nach rechts oben- Diese Steigung symbolisiert „es geht weiter, es wird fortgesetzt.“ |
Zur IST GmbH
Seitzwei Jahren haben wir in der IST GmbH eine weitere Abteilung mit dem Namen „DASistMARKETING“ aufgebaut. Ziel dabei ist es, Inhouse Marketing zu betreiben. Im Bereich des Marketings ist eine Aufgabe das Erstellen von Logos. Logos die eine Aussage zu einem Produkt, einem Projekt oder auch Team haben. Ein Logo ist wie eine Fahne, der bewusst oder auch unbewusst Menschen folgen.
Mittlerweile bietet die IST GmbH Leistungen aus Marketing, Marketing Automation inkl. Logodesign auch externen Firmen und Organisationen an.
Dem Kultureck Kallmünz haben wir die Erstellung des Logos kostenlos gemacht.