Kultureck
Kallmünz e.V.

Gemeinsam in Brandenburg auf der Choriole – internationales Chortreffen

Die Choriole in Brandenburg stand in diesem Jahr unter dem Motto „Together“ und war die zweite Liebeserklärung an das gemeinschaftliche Singen. Mit dabei waren „Choras Eglė“ aus Litauen, die „Chorgemeinschaft Kallmünz“ aus Deutschland, der „Gospelkoor Promises“ aus den Niederlande, der „Kammerkoor Encore“ aus Estland, „VoiceZone“ aus Dänemark und der Gastgeber „JAMpression aus Brandenburg an der Havel.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Chorgemeinschaft ein Teil dieses internationalen Treffens war.

Vom 24. – 26. März 2023 fand in Brandenburg an der Havel zum 2. Mal eine  Choriole statt – ein  Treffen europäischer Chöre aus Estland, Dänemark, Niederlande, Litauen und Deutschland. Eingeladen waren Chöre mit unterschiedlichsten Schwerpunkten und Repertoires. Im Hinblick auf die außen- und innenpolitischen Entwicklungen der letzten Monate war dies ein wichtiges Zeichen des Zusammenstehens, auch über Grenzen hinweg. 

Bereits am Freitag Nachmittag begannen  die musikalischen  Proben der Chöre, die sich bis Samstag erstreckten. Mit einem Flash-Mob auf dem Neustädtischen Markt in Brandenburg begrüßten am Samstagmittag die teilnehmenden Chöre gemeinsam den Frühling.

Um 15.00 Uhr begann dann das eigentliche Chorkonzert im bis auf den letzten Stuhl vollbesetzten Paulikloster in Brandenburg. Sechs Chöre brachten Chorwerke zu Gehör, wie man Sie in dieser musikalischen Vielfalt selten erleben kann.

Die Chorgemeinschaft Kallmünz, einer von zwei eingeladenen Chören aus Deutschland, präsentierte in seinem abwechslungsreichen  Programm u.a. Lieder von Luigi Cherubini, Johann Sebastian Bach, Franz Schubert bis hin zu den Comedian Harmonists  und bewies einmal mehr ihr Können bei Interpretierung, Klangmalerei und musikalischer Textausdeutung der einzelnen Lieder. Mit minutenlangem Applaus honorierte ein begeistertes Publikum den Auftritt der Chorgemeinschaft KallmünzEin  gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag Vormittag setzte den Schlußpunkt an dieses tolle Chorfestival.

Zur Berichterstattung:

http://int-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/126770-fuenf-gastchoere-in-brandenburg-liebeserklaerung-an-das-gemeinschaftliche-singen-zur-choriole-2023&ct=ga&cd=CAEYACoTMzY4NjI3MjI2NDQ0MjMxODIxODIZMjAyYmQ3Y2JkZmVhNGMyZTpkZTpkZTpERQ&usg=AOvVaw2wON-zayQtq

https://www.meetingpoint-brandenburg.de/neuigkeiten/artikel/128149-flashmob-der-choriole-teilnehmer-auf-dem-neustaedtischen-markt-heute-konzert-im-paulikloster

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.