Kultureck
Kallmünz e.V.

Kallmünz im Lichterglanz

Am 13.12. ist der Jahrestag der Heiligen Lucia, die gerade in Bayern als Lichtbringerin sowohl eine gute als auch als „bluadige Luzier“eine schreckliche Seite hat. Das KulturEck will von 16:30 bis circa 20 Uhr unter dem Titel „Kallmünz leuchtet“ jedoch die Luzia als Lichtbringerin in der Dunkelheit feiern. Auch die Figur der Heiligen Lucia mit dem typischen Lichterkranz auf dem Haupt wird sich sehen lassen – ist es doch ein Fest für die Lichtbringerin, die wir in der dunklen Zeit so nötig haben. In den Legenden wird erzählt, dass die Heilige Lucia diesen Lichterkranz nutzte, um die Hände frei zu haben. Sie soll ihren Glaubensbrüdern und -schwestern in den Katakomben Essen gebracht haben. Auch unsere Luzia hat einen Korb dabei. Mit ihm wird sie die Wünsche der Menschen, die ihr begegnen, einsammeln.

Was ist wann?

Ab 16 Uhr werden die Stände am Matktplatz geöffnet sein. Die Illumination am Felsen startet um 16:30. Die Heilige Luzia geht um 16:30 Uhr los, zuerst durch die Alte Burglengerfelder Straße, dann die Lange Gasse hoch und runter und dann die Alte Regensburger rauf und runter und ist dann so gegen halbsechs am Kirchenplatz. Anschließend geht die Figur der Heiligen Luzia durch die Brunngasse und Vilsgasse und kehrt wieder um ca 18:15 zurück zum Kirchenplatz. Sie hat ein Körbchen dabei und sammelt in diesem die Wünsche der Kinder ein.

Die Anwohner im Inneren Markt und im inneren Äußeren Markt bittet das KulturEck herzlich, Kerzen auf die Fensterbänke zu stellen. So sollen die Gassen in ein heimeliges Licht getaucht werden. Dazu bietet das KulturEck an Abholstellen bunte Windlichter an und hofft auf zahlreiche Beteiligung aller Anwohner. Auch das Mühlencafe, das Bistro Servus, der Bürstenbinder und das Gasthaus Zur Post in der Vilsgasse sowie die Pizzeria Trinacria werden ihre Fronten leuchten lassen.

Die Kindergartenkinder basteln ebenfalls Teelichtgläser und lassen diese in ihren Fenstern leuchten. Auch die Kunstgruppe Rosa kolibri gestaltet ihre eigenen Windlichter. Die Krabbelstube Kallmünz taucht die Naabnixe in ein mystisches Licht. Im Rahmen der KallmünzerWinterMomente 23/24 beteiligt sich das Illuminations-Team des KulturEcks Kallmünz am ab 17 Uhr an dem Projekt „Kallmünz leuchtet“. Das Team hat sich diesmal vorgenommen, eine Felsenwand hinter der schönen Pfarrkirche St. Michael mittels verschiedener Strahler in eine schöne Abendstimmung zu tauchen. In der Kirche wartet ein Lichtermeer bei meditativer Musik auf die Besucher.

In der Kulturschmiede gibt es im Innenhof Feuerzangenbowle am warmen Ofen, im Hinterhaus präsentiert das Atelier K3 eine Ausstellung rund um das Thema „Licht und Lichtgestalten“. Gemälde von Alice Rudolf-Hinse und Videoprojektionen von Hubertus Hinse lassen in der Langen Gasse Nr. 9 ein Licht aufgehen. Auf dem Kirchenplatz werden Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln verkauft. Der Reinerlös der Stände am Kirchplatz wird für einen guten Zweck gespendet. Infotafeln geben einen kleinen Abriss über die Luzia/Lucia-Bräuche in Europa und in unserer Gegend. Für den Druck der Info-Tafeln bedankt sich das Kultureck Kallmünz ganz herzlich bei Herrn Staatssekretär Tobias Gotthardt, Kreis- und Bezirksvorsitzender der Europaunion e.V.

Plakatentwurf: Judith Buckley, Motiv: Christian Stolz

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.