Kultureck
Kallmünz e.V.

K3 – Hubertus Hinse

kÜNSTLERISCH iNTELLIGENT


In der Ausstellung „kÜNSTLERISCH iNTELLIGENT“ eröffnen Alice Rudolf-Hinse und Hubertus Hinse den Spielraum zwischen menschlicher und maschineller Kreativität.
Im Spannungsfeld von KI, Malerei und Fotografie loten sie Möglichkeiten eines künstlerischen Umgangs mit den Werkzeugen der zweiten digitalen Revolution aus.

„Während meines Studiums habe ich mitgeholfen, den Ur-ur-ur-Großvater von ChatGPT zu entwickeln. Daher weiß ich: Für KI gibt es keine Kunst. Sie kennt nur Wahrscheinlichkeiten. Diese Wahrscheinlichkeiten zu nutzen, um ganz bewusst etwas Unwahrscheinliches zu erschaffen, empfinde ich als eine extrem spannende Möglichkeit. Keines meiner Bilder ist „reine KI“. Es sind Bestandteile, Nuancen, digitale Unfälle, die ich dann mit Fotografie oder Malerei per Montagetechnik verschmelze. Gute alte Handarbeit mit neuen Zutaten.“ (Hubertus Hinse)

— — —

„Queen Kong“, 2024 © Hubertus Hinse
Die Inspiration zu dieser Montage stammt vom Kinoplakat des ersten King Kong von 1933. Vielleicht wurde es Zeit für einen Rollentausch: Börsianer machen sich zum Affen und die geballte Urkraft wird aktuell gern weiblich gesehen.

— — —

„Facetten“, 2024 © Hubertus Hinse
Aus 40 KI-generierten Versionen einer Drohnenaufnahme entstand diese Kallmünz Ansicht. Digitale Handarbeit. Kallmünz bietet unendliche Facetten.

— — —

„MRay V3“ , 2024, © Hubertus Hinse
Digitaler Unfall oder bewusste Entmenschlichung? Version 3 der Verschmelzung eines Portraitfotos mit einer Maschine.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.