Kultureck
Kallmünz e.V.

GÜNTER HASLBECK

Meine Neigung zum Aquarell erwachte schon in meiner Kindheit.
Bei meinem Schaffen stand das Aquarell stets im Mittelpunkt. Mich fasziniert diese Technik, weil sie spontane Entscheidungen verlangt, die kaum zu korrigieren sind.

Mir ist Harmonie in meinen Bildern wichtig. Ich mag ideale, paradiesische Landschaften. Schroffe Berge und Meere, dunkle Wälder gestalte ich nach meinem Empfinden um. Karge Wüsten werden in meinen Bildern durch kräftiges Gelb und Rottöne lebendig. Das Blau des Himmels wird bei mir oft zu einem kräftigen Ultramarinton, wenn es der Harmonie des Bildes dient.

Oftmals dienen mir eigene Fotos als Malvorlage. Ich kopiere das Foto nicht, sondern durch Veränderung und Verfremdung des Motivs versuche ich Lebendigkeit und Spontanität in meine Aquarelle zu bringen. Eine klare Bildkomposition ist mir wichtig. Ein ausgewogenes Nebeneinander von bewegten und ruhigen Bildteilen gibt dem Bild Harmonie. Wichtig sind mir auch Stimmungen, die ich in meinen Vorlagen aufspüre und in meinem Bild wiedergebe. Die Farben des Motivs können sich dadurch komplett ändern.

Hier stelle ich „EINDRÜCKE AUS KALLMÜNZ“ und meine Serie „DIE FARBEN MAROKKOS“ 2017/2018 aus.  

Ausgangspunkt ist dabei immer die Natur, die mich zu einem Foto inspiriert hat. Zu Hause in meinem Atelier rufe ich die Erinnerungen an das Empfundene wieder ab.

Seit 2001 unterrichte ich selbst regelmäßig in Cham, wo ich lebe und seit 2019 ebenso vierzehntägig im Familien- und Bürgerzentrum der Stadt Kemnath.

Günter Haslbeck geboren 1955 in Straubing

Mitgliedschaft:
Gemeinschaft Bildender Künstler Straubing

Aktivitäten:
Leiter des „Chamer Aquarelltreffs“ seit 2001 Aquarellgruppe Kemnath seit 2019 Organisation und Durchführung von Plain Air Städtemalfahrten

Kontakt:
Atelier: An der Altern 34 B 93413 Cham
Telefon:09971-31615   Mobil: 017696695416
Website: aquarelle-haslbeck.de

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.