Kultureck
Kallmünz e.V.

Rocky Horror Picture-Show auf dem Innenhof der Kallmünzer Burgruine / Die Besucher waren gut gerüstet

Kallmünz (@). Langsam schiebt sich der zunehmende Mond höher, als die berühmten Lippen aufleuchten. Sie erzählen die Geschichte der Rocky Horror Picture-Show, dem Kult-Film von der merkwürdigen Nacht eines jungen Paares, das auf ein merkwürdiges Schloss in eine merkwürdige Transvestitenparty gerät und im Laufe der Nacht „forbidden fruits“ kostet – verbotene Früchte.

Die Nähe zur ebenfalls geisterhaft erscheinenden Burganlage Kallmünz ist vom veranstaltenden „Kultureck e.V.“ durchaus gewünscht: „Etwas gespenstisch sollte es schon sein“, begründet Michael Schropp den hochgelegenen Standort. „Für die Stimmung hat sich die Schlepperei auf die Burg gelohnt.“ Die Besucher erklimmen die Burganlage zu Fuß, und viele von ihnen sind mit „Rocky-Horror-Material“ gut gerüstet: Sie werfen Reis bei der Hochzeitszene zu Beginn, spritzen mit riesigen Wasserpistolen als es im Film regnet und zünden Wunderkerzen, als das Geisterschloß auftaucht: „There’s a light …“

Zwei Pausen gibt es, als die Filmrollen gewechselt werden müssen. Zeit, im Mondschein und etwas Fakel-Beleuchtung über die unebene, mit steinen durchsetzte Wiese zum Getränkezelt zu stolpern und sich Nachschub zu besorgen.

Es ist das zweite Mal, daß das „Kultureck“ eine Open-Air-Kinoveranstaltung macht. Ohne die tatkräftige Unterstützung des Technischen Hilfswerks Laaber, deren Fahrzeug das Material die steile Straße hinauftransportierte. wäre das Unternehmen um vieles schwieriger gewesen. Angestoßen wurde Veranstalter Michael Schropp von Para-Sol. Der Regensburger Verein für angewandte Kultur hatte den Kallmünzern vor über einem Jahr Filme angeboten, und „wir waren hellauf begeistert“, erinnert sich Schropp vom „Kultureck“.

Auch im Jahr 2000

Damals wurde „Psycho“ gezeigt. Mit diesem Kino unter freiem Himmel erreicht der Verein jüngere Zuschauer. Kultureck organisiert sonst Vernissagen, das Kartoffelfest, oder nächstes Jahr wieder das „Brückenfest“, das im Drei-Jahres-Rhytmus stattfindet. Da werden die Kultureck-Helfer zwar voll eingespannt sein, wollen das Open Air Kino aber auch im nächsten Jahr wieder anbieten.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.